Heute 14.12.17

SPD-Nordhastedt
18:00 Uhr, Wir laden ein zum Lebenden Adventskalender bei ...

SPD-Brunsbüttel
18:00 Uhr, SPD - Stammtisch bei ...

SPD-Kreisbüro

Dörte Renken
Hamburger Straße 2
25746 Heide

E-Mail: KV-Dithmarschen@spd.de

Öffnungszeiten:
Montag und  Mittwoch
8.30 - 12.00 und 13.30 - 15.30 Uhr

SPD-Kreistagsfraktion

Büro SPD-Kreistagsfraktion
Fraktionsgeschäftsführer: Norbert Zimmermann

• Tel-Büro.: 04 81 - 4 21 10 02
  • Tel-priv.:   0 48 32 - 12 53
  • mobil:       0 17 18 05 72 85
  • Fax-Büro: 04 81 - 8 62 08

E-Mail: spd-fraktiondithm@t-online.de

Internet: http://www.spd-fraktion-dithmarschen.de

Ortsvereinssprechstunde

An jedem Dienstag und Donnerstag ist Bernd Wutkowski ausschließlich für die Ortsvereine ansprechbar.

Öffnungszeiten:
9.30 Uhr - 13.00 Uhr

Der You-Tube-Kanal der SPD

PM: Vielzweckhafen in Brunsbüttel muss gebaut werden

Veröffentlicht am 24.11.2016, 11:21 Uhr     Druckversion

Zu den aktuellen Presseberichten bezüglich des geplanten Vielzweckhafens Brunsbüttel: „Die Presseberichterstattung von der gemeinsamen Hauptausschusssitzung der Kreise Steinburg und Dithmarschen in Heide hat bei mir als zuständige SPD-Bundestagsabgeordnete einiges an Erstaunen ausgelöst. Zur Klärung habe ich das Gespräch mit dem Vorsitzenden der steinburgischen SPD-Kreistagsfraktion, Rudolf Riep, gesucht, nach welcher sich die Sachlage etwas anders darstellt“, so die Itzehoerin.

„Die steinburgische SPD steht nach wie vor hinter der Planung des Vielzweckhafens und will eine zügige Baureife schaffen. Zudem wollen wir zeitnah das Prä-Notifizierungsverfahren anschieben, um möglichst hohe Fördermittel aus Kiel und Berlin für dieses wichtige und zukunftsweisende Bauvorhaben zu akquirieren. Das SPD-Kreistagsmitglied Rainer Naudiet hat lediglich die aktuelle Beschlusslage des Kreistagstags Steinburg wiedergegeben und vertreten, welche eine Beteiligung des Kreises Steinburg am Hafenbetrieb ausdrücklich ausschließt. Dieser Standpunkt ist korrekt, jedoch verhindert dies weder Planung noch Bau des Vielzweckhafens. Zudem wird diese Frage wiederholt im Kreistag in Itzehoe debattiert werden, wo sich der Kreis Steinburg angesichts geänderter Rahmenbedingungen seit dem letzten Beschluss auch neu positionieren kann. Dies würde ich ausdrücklich begrüßen.“

Für abwegig hält die Sozialdemokratin den Vorwurf, dass die SPD im Kreis Steinburg nun gegen den Bau des Hafens sei: „Der SPD-Kreisverband, welchem ich vorsitze, hat im vergangenen Juni eine Großveranstaltung zum Industriestandort Brunsbüttel veranstaltet, bei welcher es auch um wichtige Infrastrukturprojekte wie den Vielzweckhafen ging. Wir stehen klar zu unserer industriepolitischen Verantwortung und wissen, dass dieses Projekt auch für den Kreis Steinburg dazu gehört.“

Homepage: Karin Thissen

Die Kreistagsfraktion