SPD-Kreisbüro

E-Mail: spd-fraktiondithm@t-online.de

Internet: http://www.spd-fraktion-dithmarschen.de

Ortsvereinssprechstunde

An jedem Donnerstag ist Bernd Wutkowski ausschließlich für die Ortsvereine ansprechbar.

9.30 Uhr - 13.00 Uhr

Dithmarschen-Nord
Hamburger Straße 2
25746 Heide

Tel. 0481 - 4 21 10 03

E-Mail: info@matthias-ilgen.de

Dienstag und Freitag
von 9.00 - 14.00 Uhr

Der You-Tube-Kanal der SPD

Zum Weltbauerntag

Veröffentlicht am 01.06.2016, 12:32 Uhr     Druckversion

Heute ist Weltbauerntag. Als Mitglied des Bundestagsausschusses fr Ernhrung und Landwirtschaft und als Deutsch-Franzsin verfolge ich intensiv die Entwicklung der Krise, in der sich die deutsche, aber auch die franzsische Landwirtschaft befinden. Der 1. Juni ist daher ein guter Anlass, die Landwirtschaft und den lndlichen Raum insgesamt in Deutschland und Frankreich zu betrachten.

Eine groe Herausforderung ist das Ungleichgewicht des europischen Marktes. Hier gibt es eine unfaire Konkurrenz zwischen kleinen und groen Betrieben sowie zwischen Produzenten und dem Lebensmitteleinzelhandel. In Deutschland teilen kleine Familienbetriebe dasselbe Schicksal wie ihre franzsischen Nachbarn. Sie knnen der Marktmacht der groen Betriebe, die in hheren Mengen zum niedrigeren Preis produzieren, nichts entgegensetzen.

Als berzeugte Sozialdemokratin und mit ber 20-jhriger Berufserfahrung als Tierrztin im Agrarsektor, liegt mir das berleben der buerlichen Landwirtschaft in Deutschland wie in Frankreich am Herzen. Wir mssen Familienbetriebe aus mehreren Grnden untersttzen. Erstens sollen die Landwirte nicht die Arbeiter der groen Einzelhndler werden. Ihre finanzielle Unabhngigkeit muss geschtzt werden. Zweitens mssen wir ihr handwerkliches Know-How und die regionalen Besonderheiten ihrer Produkte schtzen und sichtbar machen und dafr sorgen, dass die Lebensmittel wieder den Preis bekommen, den sie verdienen. Drittens kommt den Landwirten eine zentrale Rolle im Erhalt und in der Entwicklung des lndlichen Raumes zu, in der wir sie unbedingt bestrken mssen. Dazu bedarf es der Frderung von lokalen Projekten, von Ausbildungsmglichkeiten in landwirtschaftlichen Berufen und von regionalen Handelskreislufen. Schlielich muss die historische und kulturelle Bedeutung der Landwirtschaft fr ihre jeweilige Region anerkannt werden. In dieser Hinsicht ist Frankreich ein Vorbild dafr, wie das Bewahren traditioneller Anbau- und Veredelungsmethoden fr lokale Produkte gelingen kann.

Wir brauchen gemeinsame Standards und Regeln fr den europischen Markt. So wird es gelingen, eine lebendige Landwirtschaft zu erhalten, die wiederum die Attraktivitt der lndlichen Rume sowie unser kulturelles Erbe erhlt. Der Weltbauerntag soll schlielich nicht zu einem Tag des stillen Gedenkens werden.

Homepage: Karin Thissen

Die Kreistagsfraktion