Heute 14.12.17

SPD-Nordhastedt
18:00 Uhr, Wir laden ein zum Lebenden Adventskalender bei ...

SPD-Brunsbüttel
18:00 Uhr, SPD - Stammtisch bei ...

SPD-Kreisbüro

Dörte Renken
Hamburger Straße 2
25746 Heide

E-Mail: KV-Dithmarschen@spd.de

Öffnungszeiten:
Montag und  Mittwoch
8.30 - 12.00 und 13.30 - 15.30 Uhr

SPD-Kreistagsfraktion

Büro SPD-Kreistagsfraktion
Fraktionsgeschäftsführer: Norbert Zimmermann

• Tel-Büro.: 04 81 - 4 21 10 02
  • Tel-priv.:   0 48 32 - 12 53
  • mobil:       0 17 18 05 72 85
  • Fax-Büro: 04 81 - 8 62 08

E-Mail: spd-fraktiondithm@t-online.de

Internet: http://www.spd-fraktion-dithmarschen.de

Ortsvereinssprechstunde

An jedem Dienstag und Donnerstag ist Bernd Wutkowski ausschließlich für die Ortsvereine ansprechbar.

Öffnungszeiten:
9.30 Uhr - 13.00 Uhr

Der You-Tube-Kanal der SPD

Winterliches Kaffeetrinken der AG 60 plus Dithmarschen

Veröffentlicht am 07.02.2014, 14:33 Uhr     Druckversion

Vorstand mit Referenten (links)

Am 06. Februar 2014 trafen sich die Seniorinnen und Senioren der Arbeitsgemeinschaft 60 plus in der SPD  zu ihrem schon zur Tradition gewordenen „Winterlichen Kaffeetrinken“ im „Café Creativ“ in St. Michaelisdonn.  Das „Café Creativ“ ist urgemütlich und in den liebevoll dekorierten Räumen gibt es sehr viel zu sehen. Für  Veranstaltungen dieser Art ist es sehr gut geeignet.

Die Vorsitzende der AG 60 plus Dithmarschen, Aletta Thies, begrüßte die Anwesenden und als Gast Achim Krumbiegel. Dieser

Aletta Thies  blickte kurz auf das Jahr 2013 zurück, das wieder von vielfältigen Aktivitäten geprägt war. Sie bedankte sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern und stellte die neu gewählten Mitglieder des Vorstandes vor. Weiterhin gab sie einen Ausblick auf das Jahr 2014. Im Jahr 2014 bietet die AG 60 plus eine Veranstaltung zum Thema: „Nepper, Schlepper, Enkeltrick „ am 10.02.14 in der „Linde“ in Meldorf an. Geplant ist auch eine Veranstaltung zu „Barrierefreiheit im öffentlichen Raum“ und eine Fahrt nach Brüssel zum Europaparlament in Brüssel  Die Arbeitsgemeinschaft 60 plus befasst sich sehr intensiv mit allen Bereichen des politischen Lebens auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene. Dabei darf aber das gesellschaftliche Miteinander nicht zu kurz kommen. Dazu dienen Veranstaltungen, wie diese in St. Michaelisdonn.

Nach dem sich die Anwesenden bei Kaffee und Kuchen gestärkt hatte berichtete Herr Achim Krumbiegel aus der Arbeit der „seniorTrainer“. Er sagte, dass viele gar nicht Wissen, was sich hinter diesem Begriff verbirgt. Die „seniorTrainer“seien nicht dazu da Senioren zu trainieren.  Vielmehr lehnt sich dieser Begriff an das angelsächsische „senior“, erfahren, leitend an. Das vorhandene Erfahrungswissen einsetzen. Das Wort Trainer steht für Berater. „seniorTrainerinnen und –Trainer können als Beraterinnen und Berater im ehrenamtlichen Bereich angesehen werden.

Die Gruppe in Dithmarschen ist aus dem Modellprogramm auf Bundesebene – „Erfahrungswissen für Initiativen“ –EFI genannt- hervorgegangen und besteht 2013 10 Jahre. Laut Achim Krumbiegel ist die Gruppe in Dithmarschen, die in Schleswig-Holstein am besten ausgestattete Gruppe. Über 30 Personen sind aktiv. Diese sind in verschiedenen Projekten tätig. Genannt seien hier. Internet-Café in Meldorf, Schulaufgabenhilfe, Mediatoren in Schulen zur Konfliktbewältigung, Mitarbeit „Stiftung gegen Extremismus und Gewalt“, Hilfe für Migranten (Albersdorf), Tauschring, Wanderwege rund um Meldorf, Bouleplatz Meldorf, Hausaufgabenhilfe und vieles mehr. Wer „seniorTrainer“ werden möchte kann sich gern bei Herrn Krumbiegel, über die VHS Meldorf, melden. Interessierte, die sich dem Team anschließen möchten, nehmen an einem zweimal dreitägigen Seminar an der Akademie am See in Koppelsberg teil. Die Teilnahme kostet nichts.

Aletta Thies bedankt sich bei Achim Krumbiegel für den sehr informativen Vortrag und wünscht den Anwesenden eine gute Heimfahrt.

Homepage: AG60plus - Dithmarschen