Heute 14.12.17

SPD-Nordhastedt
18:00 Uhr, Wir laden ein zum Lebenden Adventskalender bei ...

SPD-Brunsbüttel
18:00 Uhr, SPD - Stammtisch bei ...

SPD-Kreisbüro

Dörte Renken
Hamburger Straße 2
25746 Heide

E-Mail: KV-Dithmarschen@spd.de

Öffnungszeiten:
Montag und  Mittwoch
8.30 - 12.00 und 13.30 - 15.30 Uhr

SPD-Kreistagsfraktion

Büro SPD-Kreistagsfraktion
Fraktionsgeschäftsführer: Norbert Zimmermann

• Tel-Büro.: 04 81 - 4 21 10 02
  • Tel-priv.:   0 48 32 - 12 53
  • mobil:       0 17 18 05 72 85
  • Fax-Büro: 04 81 - 8 62 08

E-Mail: spd-fraktiondithm@t-online.de

Internet: http://www.spd-fraktion-dithmarschen.de

Ortsvereinssprechstunde

An jedem Dienstag und Donnerstag ist Bernd Wutkowski ausschließlich für die Ortsvereine ansprechbar.

Öffnungszeiten:
9.30 Uhr - 13.00 Uhr

Der You-Tube-Kanal der SPD

Amerika muss wieder rot werden! - Für eine politische Alternative in den Vereini

Veröffentlicht am 22.10.2012, 21:23 Uhr     Druckversion

In den USA stehen am 6.11. die Präsidentschaftswahlen an. Diese Wahl hat auch über die Ländergrenzen der USA hinausgehend einige Bedeutung, und auch die Jusos Dithmarschen haben sich intensiv mit der anstehenden Wahl befasst.
„Die Bürgerinnen und Bürger der USA stehen vor einer wichtigen politischen Entscheidung. Entweder das politische „Weiter so“ des außerordentlich blassen amtierenden Präsidenten hinnehmen, oder einen wirtschaftspolitischen Kurswechsel wagen“, meint der Juso-Kreisvorsitzende von Dithmarschen, Patrick Lange.

Mitt Romney verfügt über die menschlichen und politischen Qualitäten, um dieser schweren Aufgabe gerecht zu werden. Durch seine Zeit bei Bain Capital und dem damit einhergehenden Export von Arbeitsplätzen verspürt Mitt Romney eine durch seinen mormonischen Glauben hervorgerufene Pflicht, seinem Land etwas (Arbeitsplätze) zurückzugeben.

Mitt Romney glänzt jedoch nicht nur durch seine Menschlichkeit und aufrichtige Persönlichkeit, im Gegensatz zum technokratischen Amtsinhaber, sondern hat auch in seiner Karriere einige Erfolge vorzuweisen. „Als Gouverneur von Massachusetts führte Mitt Romney eine ehrgeizige Gesundheitsreform durch, die unserer Meinung nach ein Modell für ganz Amerika ist, außerdem kämpft er für die Rücknahme demokratischer Sparbeschlüsse im Gesundheitssystem“, so die Juso-Gesundheitsexpertin Svea Langkavel.

Auch in der Wirtschaftspolitik werden die grundsätzlichen Alternativen klar. Weiterhin Barack Obamas wachstumsfeindlichen Bastardkeynesianismus ohne Ziel und Mut hinnehmen, oder eine Politik zu führen die die Massenkaufkraft durch Steuersenkungen stärkt und wirkungsvolles Deficit Spending von 5 Billionen Dollar betreibt. Die geplanten Investitionen von 2 Billionen Dollar in Pentagon und Militärapparat würden das Wachstum in Amerika deutlich ankurbeln und knüpfen an republikanische Traditionen an. „Die amerikanischen Genossinnen und Genossen haben gerade mit Ronald Reagans Rüstungskeynesianismus sehr positive Erfahrungen gemacht“, gibt Juso-Wirtschaftsexperte Torben Priemer zu bedenken.

Doch nicht nur in den „harten“ Themen dürfte Romney die Nasen vorne haben. „Ich selbst habe erst vor kurzem gelesen, dass Obama die ihm die unangenehme Frage der Homoehe im Wahlkampf aussparen will, während die Republikanerinnen und Republikaner versuchen, die Menschen in den immer noch sehr christlich geprägten USA für dieses sensible Thema zu begeistern“, erklärt der Juso-Kreisvorsitzende auf Nachfrage hin.

Als feministischer Richtungsverband ist es für uns auch besonders erfreulich, dass nach einer etwaigen Wahl Mitt Romneys die kompetenten Frauen in Romneys Aktenordnern endlich in eine bessere Zukunft schauen können.

Nun gilt es am 6.11. auf eine möglichst große Anzahl roter Staaten zu hoffen. Unsere Sympathien dabei sind klar, wider die obamasche und merkelsche „Alternativlosigkeit“ solidarische Alternativen stärken und sozialistische Potentiale ausschöpfen. Venceremos!

Homepage: Jusos Dithmarschen